E.E Zunft zu Webern Basel

 

Frühere Mitteilungen

August 2015

Familiengrill 2015

Trotz des schlechten Wetters kam ein grosser Teil der Wääbere-Zunftfamilie zusammen und genoss den letzten Tag der Sommerferien.
Es war sicher nicht der letzte Familiengrill...
}} Impressionen vom FamilienGrill 2015



Familiengrill

Juni 2015

Fotos vom Zunftessen vom 20. Juni 2015

Wie nach jeder Zunftfahrt, dieses Jahr aus diversen Umständen mit Verzögerung, gibt es auch dieses Jahr wieder eine Auswahl an Fotos. Vielen Dank auch an die diesjährigen Fotografen Thomas, Flavio und Franz. Eine komplette Foto-DVD vom Zunftessen kann beim Schreiber2 bestellt werden.
}} Zum Fotoalbum


Foto-CD bestellung

Mai/Juni 2015

Neue Zunftbrüder 2015

Mit grosser Freude konnte der Vorstand E.E.Zunft zu Webern am 27.Mai 2015 acht (!!) neue Zunftbrüder aufnehmen. Der Neunte, ein von der letzten Zunftfahrt nicht Unbekannter, holte seine formelle Aufnahme am 2. Juni 2015 nach
}} Foto der neuen Zunftbrüder



Neuaufnahmen

Januar 2015

Neujahrsgruss 2015

Mit dem Neujahrsgruss unseres Meisters gab es einen ganz besonderen Rückblick auf unsere Zunftfahrt des letzten Jahres. Nochmals ersichtlich unter folgendem Link:
}} Zum Jahresgruss


Jahresgruss

Dezember 2014, Medien-
Mitteilung

Vergabungen 2014

Der Vorstand hat im Dezember Vergabungen für insgesamt rund CHF 25'000 gesprochen.
}} pdf Medienmitteilung Vergabungen


Vergabungen 2014

Juni 2014

Bestellung Foto-CD vom Zunftessen vom 14. Juni 2014

Wie nach jeder Zunftfahrt kann auch dieses Jahr wieder eine komplette Foto-CD von der Zunftfahrt per Mail hier bestellt werden.
Der Unkostenbeitrag beträgt nach wie vor nur CHF 20.--.
}} Zum Fotoalbum


Foto-CD bestellung

Mai 2014

Neue Zunftbrüder 2014

Hocherfreut konnte der Vorstand E.E.Zunft zu Webern am 21.Mai 2014 vier neue Zunftbrüder aufnehmen und einen Veteran ehren, weil dieser leider an der Zunftfahrt verhindert ist.
}} Fotos der Aufnahmen und Ehrung



Neuaufnahmen

Januar 2014

Neujahrsgruss 2014

Mit dem Neujahrsgruss unseres Meisters gab es eine ganz besondere Aussicht. Nochmals ersichtlich unter folgendem Link:
}} Zum Jahresgruss


Jahresgruss

Dezember 2013, Medien-
Mitteilung

Vergabungen 2013

Der Vorstand hat im Dezember Vergabungen für insgesamt rund CHF 30'000 gesprochen.
}} pdf Medienmitteilung Vergabungen


Vergabungen 2013

August 2013

Schifferstechen 2013

Am 17.August nahmen fünf Zunftbrüder am Schifferstechen teil. Es war ein toller Spass nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Zuschauer !
}} Impressionen vom Schifferstechen 2013



Foto Schifferstecher

Juni 2013

Staatswein - Übergabe

Am 8.Juni 2013 durfte unser Zunftspiel die Übergabe des Staatsweines vom Münsterplatz ins Rathaus begleiten. Schade, wer an diesem Anlass nicht dabei sein konnte... Einige Augenblicke sind aber in den folgenden Fotos festgehalten.
}} Staatswein 2013



Foto Staatswein

Mai 2013

E.E. Zunft zu Webern auf dem Velo

Unsere beiden Zunftbrüder Stephan Jauslin und Olof Grimm konnten am letzten Zunftessen nicht dabeisein, weil sie mit dem Velo von Basel nach Barcelona unterwegs waren. Dass sie uns nicht vergessen haben, zeigen folgende Bilder welche am Tag des Zunftessens gemacht wurden…
}} Webern on Tour



Foto Velo

Mai 2013

Bestellung Foto-CD vom Zunftessen vom 4. Mai 2013

Wie nach jedem Zunftessen kann auch dieses Jahr wieder eine koplette Foto-CD vom Zunftessen per Mail hier bestellt werden.
Der Unkostenbeitrag beträgt nach wie vor nur CHF 20.--.
}} Zum Fotoalbum


Foto-CD bestellung

April 2013

Wääber Seniore Dräff Ussflug 2013

Am 22.April 2013 besuchten 22 Senioren das Textilmuseum in Zell im Wiesental. Dabei konnte die Entwicklung der Webstühle hautnah miterlebt werden.
}} Fotos des Ausfluges



Schiffli

April 2013

Neue Zunftbrüder 2013

Mit grosser Freude konnte der Vorstand E.E.Zunft zu Webern am 18.April 2013 sieben neue Zunftbrüder aufnehmen.
}} Foto der neuen Zunftbrüder



Neuaufnahmen

15.April 2013

Sechseläuten 2013

Im Gegensatz zu Medienberichten durften zwei Vorgesetzte am diesjährigen Sechseläuten bei unserer Schwesternzunft, der Zunft zur Waag, einen interessanten Tag verbringen
}} Gruppenfoto Sechseläuten


ZH13

29. März 2013

Nachruf René Thiébaud

Am 29. März mussten wir Abschied von unserem Altvorgesetzten René Thiébaud nehmen. Wir vermissen Dich !
}} Nachruf René Thiébaud


Nachruf RT

17. März 2013

Nachruf Hansruedi Wegmann

Am 17. März mussten wir Abschied von unserem Altvorgesetzten Hansruedi Wegmann nehmen. Wir werden sein Wirken in Ehren halten !
}} Nachruf Hansruedi Wegmann


Nachruf HW

März 2013

Zunftversammlung vom 12. März 2013

An der Zunftversammlung vom 12. März 2013 im Rest. Schützenhaus wurde gewählt. Genauere Details finden Sie im folgenden Schreiben:
}} Zunftversammlung vom 12. März 2013


Wahlen

Dezember 2012

Neujahrskarte 2012

Unser Pokal, ein barockes Schaugefäss als Zeuge unserer Zunftherrlichkeit sowie ein Trinkgefäss für die Aufnahmen am Zunftessen. Mit einer Höhe von 45 cm und einem Gewicht von 4,7 kg ist er das grösste und schwerste Tafelzierstück der Basler Zünfte. Erfahren Sie mehr mit beiliegender Neujahrskarte.
}} Zur Neujahrskarte Dezember 2012


Greif_Pokal_freigestellt

Dezember 2012, Medien-
Mitteilung

Vergabungen 2012

Der Vorstand hat im Dezember Vergabungen für insgesamt rund CHF 20'000 gesprochen.
}} pdf Medienmitteilung Vergabungen


Vergabungen 2009

August 2012

Eine erfolgreiche Restaurierung

Zu Beginn des 17. Jahrhunderts war Hans Heinrich Steiger zwei Mal Meister unserer Zunft. Sein Epitaph, ein Meisterstück unter den Grabtafeln im Kreuzgang des Basler Münsters, wurde in den letzten Monaten einer gründlichen Restaurierung unterzogen. Unter den Aktuellen Mitteilungen finden Sie im März 2011 einen Beitrag über das Epitaph unseres Zunftmeisters. Und hier können Sie sich anhand einiger Bilder von der sehr erfolgreichen Restaurierung, welche die Fachleute der Münsterbauhütte durchführten, überzeugen.
}} Das Epitaph von Hans Heinrich Steiger
}} Vor, während und nach der Restaurierung


Foto-CD bestellung

Juni 2012

Erster Wääber Seniore-Bummel

19 unentwegte Wääber-Seniore folgten am 25. Juni der Einladung unseres Zeugherrn Leo Wenger und bummelten bei eher trübem Wetter von Rümlingen ins Warteck-Stübli in Thürnen. Sekundiert wurde unser Zeugherr von Irtenmeister Marcus Wohlgemuth, dessen Gattin uns unterwegs mit einem Zunftwein-Apéro aus dem sonnigen Yvorne resp. aus dem Kofferraum überraschte.
}} PDF mit einige Erinnerungen an einen feucht-fröhlichen und gemütlichen Anlass, dem sicher weitere Seniore-Bummel folgen werden.


Ausflug Rümlingen

Mai 2012

Bestellung Foto-CD vom Zunftessen vom 12.05.2012

Wie nach jedem Zunftessen kann auch dieses Jahr wieder eine koplette Foto-CD vom Zunftessen per Mail hier bestellt werden.
Der Unkostenbeitrag beträgt nach wie vor nur CHF 20.--.
}} Zum Fotoalbum


Foto-CD bestellung

April 2012

Wappenbuch E.E. Zunft zu Webern seit 1753

Vor rund 15 Jahren hatte Altvorgesetzter Felix Hugenschmidt unser Wappenbuch aus dem Jahre 1753 mit dem Fotoapparat kopiert und es so unseren Zunftbrüdern zugänglich gemacht. Das war eine sehr wertvolle Initiative, denn das Original lagert aus Sicherheitsgründen im Staatsarchiv Basel. Dank modernster Repro-Technik haben wir jetzt eine neue Kopie, welche die Schönheit und Kostbarkeit der eingetragenen Wappen sehr originaltreu widergibt. Hier können Sie die Kopie anschauen und erfahren, wie sie entstanden ist.
}} So entstand die Kopie des Wappenbuchs (PDF)
}} Wappenbuch E.E Zunft zu Webern (PDF)



Wappenbuch

April 2012

Neue Zunftbrüder im 2012

Mit grosser Freude konnte der Vorstand E.E. Zunft zu Webern am 7. April 2012 sieben neue Zunftbrüder aufnehmen.
}} Foto der neuen Zunftbrüder



Neuaufnahmen

Dezember 2011, Medien-
Mitteilung

Vergabungen 2011

Der Vorstand hat im Dezember Vergabungen für insgesamt rund CHF 22'000 gesprochen.
}} pdf Medienmitteilung Vergabungen

Vergabungen 2009

November 2011

Wir gratulieren

Alfons Deschler zum 99. Geburtstag, den er am Montag, 28. November 2011 im Alters- und Pflegeheim Sternenhof begehen durfte.
}} PDF Dokument


Happy Birthday 99

September 2011

25. Wääber Seniore-Dräff

Aus Anlass des 25. Seniore-Dräffs organisierte der Initiant des Seniore-Dräffs, Zeugher Leo Wenger, ein Mittagessen in der Klause des Wasserfahrvereins Rhenanie am Rhein unterhalb des
St. Johanns-Tor. Alle Anwesenden genossen das gemütliche Zusammensein in und vor der heimeligen Klause des WRV Rhenania, vor allem aber das vorzügliche Menu, das die Klausenwirtin Erika Zahnd mit viel Können, Freude und Liebe auf unsere Teller zauberte. Diverse Wääber-Senioren sind zudem Mitglieder des WFV Rhenania: so Alfred Garatti, Präsident; Fredy Bachmann, Präsident 1983 bis 1991;Walter Hänni und Erwin Munz.
}} Zu den Fotos




Vita

September 2011

Familienanlass im Vitra Design Museum

Eine stattliche Zahl Zunftbrüder, Veteranen sowie Vorgesetzte und Altvorgesetzte genossen zusammen mit ihren Angehörigen am 24. September 2011 bei sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel eine spannende und informative Architekturführung zu den Gebäuden von Gehry, Citterio, Grimshaw, Ando, Hadid, Siza und Herzog & de Meuron auf dem grosszügig angelegten Vitra Campus.
}} PDF Dokument
}} Zum Fotoalbum




Vita

Mai 2011

Wechsel im Zunftpfleger-Team

Im Mai 2011 übernimmt Walter Hänni von Felix Schweizer das Amt des Zunftpflegers.
}} PDF Dokument




Foto-CD bestellung

Mai 2011

Bestellung Foto-CD vom Zunftausflug vom 14.05.2011

Wie nach jedem Zunftessen kann auch dieses Jahr wieder eine koplette Foto-CD von der Zunftfahrt nach Bern per Mail hier bestellt werden.
Der Unkostenbeitrag beträgt nach wie vor nur CHF 20.--.
}} Zum Fotoalbum


Foto-CD bestellung

April 2011

Neue Zunftbrüder im 2011

Mit grosser Freude konnte der Vorstand E.E. Zunft zu Webern am 27. April 2011 sechs neue Zunftbrüder aufnehmen.
}} Foto der neuen Zunftbrüder



Neuaufnahmen

April 2011

Einweihung Fassade Zunfthaus

Webern-Greif, Goldener Stern und Drei Eidgenossen

Nachdem auch das neue Wappen der Vorstadtgesellschaft zu den Drei Eidgenossen vor einigen Tagen aufgehängt werden konnte, weihten wir zusammen mit zahlreichen Gästen am Donnerstag, 14. April 2011, die renovierte Fassade mit den drei schmucken Zunftwappen ein.
}} Zum Bericht
}} Zum Fotoalbum


Fassade Zunfthaus

März 2011

Epitaph von Hans Heinrich Steiger

Hans Heinrich Steiger war zu Beginn des 17. Jahrhundets zwei Mal Meister unserer Zunft. Im Kreuzgang des Münsters hängt sein Epitaph, eine reichhaltige und bedeutende Grabtafel in der Sammlung von Epitaphien im Münsterkreuzgang.
}} PDF Dokument


Epitaph von Hans Heinrich Steiger

Februar 2011

Zum Gedenken

Unser Altschreiber Peter Bürgin-Kohler hat uns unerwartet am 27. Februar 2011 verlassen. Wir bewahren ihm ein ehrendes Andenken und entbieten seinen Angehörigen unsere aufrichtige Anteilnahme. Am Montag, 21. März 2011, findet um 14:30 Uhr in der Tituskirche, Im tiefen Boden 75 in Basel, eine Gedenkfeier statt.
}} Todesanzeige


Zum Gedenken an Peter Bürgin-Kohler

Januar 2011

Erster Zumpft-Hoog

Der Start ist geglückt. 15 Zunftbrüder trafen sich am 11. Januar 2011 zum ersten Wääbere Zumpft-Hoog im Restaurant Schnabel.
}} Zum Bericht


Bild vom 1. Zumpft-Hogg

Dezember 2010

Neujahrskarte

Wie der Webern-Greif vor 66 Jahren an die Fassade unseres Zunfthauses kam und warum er sich heute in freundschaftlicher Gesellschaft des Goldenen Stern und der Drei Eidgenossen befindet.
}} Zur Neujahrskarte Dezember 2010

Bild von der neuen Hausfassade

Dezember 2010, Medien-
Mitteilung

Vergabungen 2010

Der Vorstand hat Ende November Vergabungen für insgesamt rund CHF 16'000 gesprochen.
}} pdf Medienmitteilung Vergabungen

Vergabungen 2009


Januar 2010


Spielbummel 2009

Was lange währt, wird endlich gut ... Hier sind die Photos vom Spielbummel zum EuroAirport.
}} zum Fotoalbum

Spielbummel 2009

November 2009, Medien-
Mitteilung

Vergabungen 2009

Der Vorstand E. E. Zunft zu Webern hat die Vergabungen im Betrag von rund Fr. 16.000 festgelegt.
}} pdf Medienmitteilung Vergabungen

Vergabungen 2009

September 2009

Familienanlass

Eine knapp 100-köpfige Gruppe von Zunftbrüdern, Veteranen, Altvorgesetzten, Vorgesetzen und Familienangehörigen liessen sich am Samstag, 19. September 2009, die Einrichtungen der Brauerei Feldschlösschen zeigen und erfuhren dabei viel Interessantes über die Geschichte der Brauerei und ihre Entwicklung zum führenden Schweizer Getränke-Unternehmen. Beim abschliessenden Apéro konnten die verschiedenen Biersorten inklusive der neuesten Innovationen (z.B. Cardinal EVE Passion Fruit) nach Belieben degustiert werden - degustibus non est disputandum.
Hier sind die Bilder
}} zum Fotoalbum

Familienanlass 2009

September 2009

Basler Banner

Das Publikationsorgan der Basler Zünfte ist nun auch elektronisch verfügbar. In diesem Zusammenhang danken wir insbesondere unserem Zunftbruder André Millischer, der diese technische Lösung mit seinem vorbildlichen Einsatz ermöglicht hat.
}} zum Basler Banner

Zunftversammlung

August 2009

Meister seit 1358

Für historisch Interessierte haben wir ein Verzeichnis der Meister E.E. Zunft zu Webern erstellt, soweit sie bekannt sind. }} mehr }} }} zur Liste der Zunftmeister
Meister seit 1358

Juli 2009

Erster Senioren-Treff

Bei schönstem Sommerwetter ging am Montag, 27. Juli 2009, im Garten des Schützenhauses der erste Senioren-Treff über die Bühne. Wir gratulieren unserem Zeugherrn Leo Wenger zu diesem äusserst erfolgreichen Start. Seine Idee und Initiative wurde mit einer grossen Teilnahme belohnt. Der nächste Treff findet am Montag, 24. August 2009 statt.
}}zu den Fotos

Erster Senioren-Treff

Juli 2009

Mieterwechsel an der Steinenvorstadt 23

Auf Ende Juni 2009 hat die Genossenschaft Migros Basel die FoodBar (früher FoodCourt) in unserem Zunfthaus geschlossen. Künftig wird die Valora-Gruppe mit einem avec.convenience-Konzept das Ladenlokal betreiben.
}}pdf Dokument

Mieterwechsel an der Steinenvorstadt 23

Mai 2009, Museums-Hinweis

Gewebte Vielfalt

Das Dorf- und Rebbaumuseum Riehen (unter einem Dach mit dem Spielzeugmuseum) zeigt bis zum 17. August 2009 eine Sonderausstellung über gewebte Stoffe. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit den Handweberinnen der Werkstatt Neumatten in Riehen. Alle ausgestellten Stoffe können angefasst werden. So kann der Besucher die unterschiedlichen Materialien und Webarten im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Jeweils am Sonntagnachmittag werden die Profis am Webstuhl sitzen und Interessierten das Handwerk zeigen.
}}zum Spielmuseum Riehen

Gewebte Vielfalt

Mai 2009, Presseschau

Bürgermeister von Häusern

Thomas Kaiser, Bürgermeister von Häusern und Ehrengast an unserem Zunftessen, nutzt die Gunst der Stunde, um kräftig für den Schwarzwald zu werben.
}}pdf Zeitungsartikel Badische Zeitung

Bürgermeister von Häusern

Mai 2009










nach oben Zum Seitenanfang

Zunftessen am 9. Mai 2009

Es war wieder einmal ein herrlicher Tag! Rund 160 Zunftbrüder und Gäste versammelten sich beim Webernbrunnen und marschierten gemeinsam ins Restaurant Volkshaus, um sich an den feinen Speisen, dem edlen Wein und den wohlgeschliffenen Dankesworten der Ehrengäste zu laben. Die E. Zunft zu Webern dankt allen Gästen und Mitwirkenden für das gute Gelingen dieses Anlasses.
Bei unserem Zunftbruder Sven Schär können die Bilder bestellt werden.
}} zum Fotoalbum

Zunftessen 2009

please see http://www.milonic.com/menuproperties.php