top of page

Anlässe & Vergangenes

Zum 100. Geburtstag unseres Zunftmitglied’s Ernst Gassler hat die Webernzunft am 6. April 2023 eine sehr schöne, neue Tradition ins Leben gerufen – zu Ehren des Jubilaren, und aller zukünftigen Zunftmitglieder, welche den 100. Geburtstag feiern dürfen, wurde - und wird künftig - der Wääbere-Brunne in Betrieb genommen und Weisswein laufen gelassen. Bisher floss Weisswein nur an den Zunftessen aus dem geschichtsträchtigen Brunnen.

Dieses grosse Ereignis durfte unser ältestes Zunftmitglied, als Première, feiern - im Kreise der Vorgesetzten, der Zunftmitglieder und natürlich im Beisein unseres grossartigen Zunftspiels.

In unserem Projekt Socialis sind wir bereits mit 10 freiwilligen HelferInnen mit dem abgeschlossenen SRK-Kurs Palliative Care im Einsatz in diversen Institutionen, meist in der Rolle als Besuchsdienst.

Zurzeit ist die Planung weiterer Kurse in Arbeit und unsere Bemühungen richten sich aktuell dahingehend, weitere Interessenten, auch zunftübergreifend, zu motivieren und unser Projekt zu unterstützen. Entsprechend ist unser Meister Henri Gassler immer wieder kräftig daran, die Werbetrommel zu rühren.

Das Bedürfnis an freiwilligen Helfern ist sehr gross.

Interessenten dürfen sich gerne via meister@webernzunft.ch (Henri Gassler) oder koord.socialis@webernzunft.ch (Däni Kleindienst (Zunftpfleger)) melden und informieren.

Ein Teil der Kursteilnehmer aus vergangenen Kursen haben Ihre Eindrücke, Motivationen und Erwartungen geschildert – diese sind im nachfolgenden Film zusammengefasst. Auch im Igel und Baslerbanner, Ausgabe November 2021, wurde ein entsprechender Artikel verfasst.

Am 15. September 2021 (mit 3G-Schutzkonzept) durften wir sechs neue Zunftmitglieder zur formellen Aufnahme mit ihren Götti's einladen. Fünf Mitglieder davon aus dem letzten Jahr, als wir die Aufnahmen absagen mussten.

Wir heissen die neuen Zunftmitglieder in unserer Zunft herzlich willkommen und wünschen eine spannende Zeit mit interessanten Gesprächen und fröhlichen Stunden in unserem Kreis.

image3.jpeg

v.l.n.r.: Reto Schäublin, Rudolf Marti, Christian Lehmann, Jan Ruflin, Svend Guldbrandsen, Lionel Biry

Gruppenfoto der neuen Zunftmitglieder mit unserem hochgeachteten Meister Thomas Hediger

image2.jpeg
image1.jpeg

Gruppenfoto der neuen Zunftmitglieder mit mit den stolzen Götti's

Willkommen bei der virtuellen Botschaft von Meister und Vorgesetzte - ein Glas Wein oder ähnliches zum virtuellen Anstossen bereit machen und auf den Link drücken

Ein ungewöhnliches Jahr ging zu Ende, welches geprägt war von Absagen und Verschiebungen.
 

Und dieses Jahr geht es, zumindest zu Beginn des Jahres, leider im gleichen Stile weiter...

Es gibt aber auch Platz für Neues, wie die Neijoorsaadringgede, welche durch die Bauarbeiten und dank der Pandemie nicht vor Ort stattfinden konnte. Jedoch hat die E. Zunft zum Goldenen Stern eine tolle Überraschung kreiert, und Diese ist auf Ihrer Homepage (www.zunftzumgoldenenstern.ch) abrufbar.

Beste Wünsche und auf ein hoffentlich besseres 2021!

Ywääbe vom 16. Oktober 2020

Am 16. Oktober wurde der Aufnahmejahrgang 2020 zum «Ywääbe» gebeten. Unter professioneller Begleitung in der Berufsfachschule lernten die «Kandidaten» das Webern Handwerk kennen und tobten sich am Webstuhl aus. Der anschliessende Imbiss auf der Stube wurde, sagen wir mal, ausgedehnt genossen.

Neue Zunftbrüder.jpg

v.l.n.r.:  Jan Ruflin, Svend Guldbrandsen, Christian Lehman, Rudolf Marti, Lionel Biry

Nach den BAG- und Regierungsentscheiden haben wir uns entschlossen, sämtliche anstehenden Anlässe der E. Zunft zu Webern abzusagen, bei welchen eine grosse Anzahl Zunftmitglieder zusammenkommt. Dies mit schwerem Herzen, jedoch geht die Gesundheit immer vor!

 

Kleinere Anlässe wie der Wääbere-Hogg und der Seniore-Dräff sind dabei kein Thema, da diese mit genügend Abstand und in kleineren Gruppe stattfinden. So kann das soziale Leben, wenn auch im Minimalen, weiter gepflegt werden.

Am 22. Mai 2019 durften wir sieben neue Zunftmitglieder auf unsere Zunftstube zur formellen Aufnahme einladen.

 

Wir heissen die sieben neuen Zunftmitglieder in unserer Zunft herzlich willkommen. Dazu wünschen wir Ihnen eine spannende Zeit,  interessante Gespräche und fröhliche Stunden in unserem Kreis!

NeueZunftbrüder_s.jpg

v.l.n.r.: Jürg Saladin, Fano Kämpfer jun., Nicola Munz, Arton Jusaj, Thomas Thöni, Heinz Thomann, Lucas Ingold

Gruppenfoto der neuen Zunftbrüder mit ihren Göttis

NeueZunftbrüder_Göttis_s.jpg
Ywääbe vom 8. Mai 2019

Kurz vor der formellen Aufnahme, wurden die neuen Zunftmitglieder zum “Ywääbe” gebeten. Dieser neue Anlass, soll die “Neuen” auf das Urhandwerk ihrer Zunft sensiblisieren und spüren lassen. Was manch einem altgedienten Zunftmitglied auch gut anstehen könnte, kam bei der Première sehr gut an - Wir werden diesen neuen Anlass als festen Bestandteil unserer Zunftagenda führen.

Mehr dazu steht im aktuellen Igel…

IMG_6879_s.jpg
IMG_6880_s.jpg
IMG_6882_s.jpg
IMG_6883_s.jpg
IMG_6884_s.jpg
IMG_6885_s.jpg
Jedes Jubeljahr hat ein Ende

Ein tolles Jubeljahr hat mit dem "Abschlussabend" geendet.

Am 15. Dezember 2018 trafen sich d'Wääbere um diesen letzten Anlass des Jubeljahres gebührend zu feiern. Verwöhnt und überrascht wurden wir in der "Saffre" mit Musik, Zaubereien und dem ersten kurzen Einblick in den Film über unser Jubiläum.

Man darf auch nach dem Jubelanlass gespannt sein...

Jubelabschluss_2_s.jpg
Impressionen_Jubelessen.jpeg
Impressionen_Brückenbeflaggung.jpg
Agenda_750.png

Am 21. August 2018 durften wir unseren Geburtstag anlässlich der Beflaggung der Mittleren Brücke feiern.

Dabei konnte man erstmals sämtliche Fahnen der Zünfte und Gesellschaften auf der Brücke wehen sehen und genoss danach den Apéro auf der Terrasse des Hotel Merian.

Kurz darauf, am 25. August 2018, traf man sich am Morgen zum Jubiläumsessen.

Begonnen mit einem grossartigen Festakt in der Martinskirche, gefolgt von einem abwechslungsreichen Apéro im Historischen Museum, ging es mit musikalischer Begleitung ins Glaibasel zum Festmahl im Volkshaus.

 

Abgerundet wurde der Tag mit einem Schlummertrunk und –smoke im Garten des Volkshauses.

Vielen Dank an unsere zünftigen Fotografen.

Im Juni 2018 durften wir zweimal einen Museumsanlass erleben:

Zuerst ging es ins Wiesentäler Textilmuseum, welches für einen "Wääbere-Brueder" ein Muss ist und Mal für Mal mehr interessiert.

Eine Woche später, an der Vernissage der Sonderausstellung "750 Jahre Webernzunft", konnten wir nach einem Apéro und den Grussadressen die Ausstellung erforschen.

In herrlichem Ambiente haben wir am 26. Mai 2018 ein grossartiges Zunftessen mit kulinarischen und gesellschaftlichen Höhepunkten erleben dürfen. Bilder dazu sind im internen Bereich (Fotoalbum) hinterlegt.

Am 16. Mai 2018 durften wir zehn neue Zunftmitglieder auf unsere Zunftstube zur formellen Aufnahme einladen.

 

Wir heissen die zehn neuen Zunftmitglieder in unserer Zunft herzlich willkommen. Dazu wünschen wir Ihnen eine spannende Zeit,  interessante Gespräche und fröhliche Stunden in unserem Kreis!

v.l.n.r.: Remo Segessemann, Leandro Gfeller, Beat Wüst, Stephan Held, Philipp Zwahlen, Daniel Kleindienst, Fabian Stammherr, Florian Stähli, Thomas Tröndle, David Hermann

Gruppenfoto der neuen Zunftbrüder mit unserem hochgeachteten Meister Thomas Hediger

Sächsilüüte 2018

Am Sächsilüüte vom 16. April 2018 wurde unser Zunftspiel von unserer Schwesterzunft «Zunft zur Waag» eingeladen, mit Ihnen den Zug zum Feuer zu absolvieren.   

Nach der Ankunft in Zürich hatte das Zunftspiel genügend Zeit die Ausstellung der Stadt Basel auf dem Lindenhof zu begutachten und sich beim Mittagessen noch zu stärken. Später ging es vor das Zunfthaus «zur Waag», wo die Polizeimusik von Zürich ihr Platzkonzert spielte, bevor unser Zunftspiel ein 20-minütiges Ständeli brachte.

Danach ging es via Aufstellungsort auf den grossen Marsch zum Böögg, welcher ein riesen Erlebnis darstellt, besonders wenn viele Zunftbrüder und Angehörige am Strassenrand anfeuern.

Nach dem Nachtessen hatten wir noch Zeit zum Gässle und für einen weiteren Abstecher auf den Lindenhof bevor es wieder auf den Heimweg ging.

Zunftspiel am Sächsilüüte 2018

Zunftspiel am Sächsilüüte 2018

Video abspielen
"Dr Ufftaggt": Offizieller Startschuss ins Jubeljahr

Am 13. Januar 2018 fiel der Startschuss zum Jubeljahr "750 Joor Wääbere".

Dazu trafen sich knapp 80 Zunftmitglieder im Sammlungskeller des Warteckmuseums. Bei Bier und Bretzel konnte man die Ausführungen von Heinz Schüpfer geniessen, bevor man selbst auf die Erkundung des Museums ging.

Danach traf man sich noch zum Umtrunk im Junteressli-Käller gegenüber und konnte das Gesehene weiter diskutieren.

Am 4. Dezember 2017 fand die erste Ausgabe der hoffentlich lange erfolgreichen Vortragsreihe statt. Im Schmiedensaal am Rümelinsplatz durfe das OK-Duo Matthias Vergeat und Zeugherr Henri Gassler zahlreiche, interessierte Zunftmitglieder mit und ohne Begleitung begrüssen. Unter dem Titel «Textil – der Stoff, aus dem die Zukunft ist» entführte Peter Flückiger, Direktor Textilverband Schweiz, uns – quasi als oberster Weber – in die vielseitige Welt der modernen Textilverarbeitung ein. Beim anschliessenden, kleinen Apéro zeigten sich alle Anwesenden sehr beeindruckt und nutzten die Gelegenheit noch mehr Wissenswertes vom Referent zu erfahren.

bottom of page